Ihre Suche nach ab Jahr: "1095" ergab 556 Ergebnisse.

Tod Markgraf Leopolds II. - Nachfolger wird sein Sohn Leopold III. (der Heilige)

Markgraf Leopold III. (der Heilige)

Aufruf zum Kreuzzug durch Papst Urban II. auf der Synode von Clermont

Absetzung Kaiser Heinrichs IV.

Markgraf Leopold IV. (ab 1139 Herzog von Bayern)

Tod Markgraf Leopolds III. - Familienstreit um die Nachfolge seines Sohnes Leopold IV.

Tod Markgraf Leopolds IV. - Nachfolger wird sein älterer Bruder Heinrich II. (Jasomirgott)

Markgraf/Herzog Heinrich II. (Jasomirgott)

Das Hainburger Gebiet fällt an die Babenberger mit dem Herrschaftsschwerpunkt Deutsch-Altenburg

Gefangennahme des englischen Königs Richard I. Löwenherz in Erdberg bei Wien (heute Wien III)

Tödliche Verletzung Herzog Leopolds V. durch einen Sturz vom Pferd bei einem Turnier in Graz

Herzog Friedrich I.

Tod Herzog Leopolds V. - Nachfolger werden seine Söhne Friedrich I. (Österreich) und Leopold VI. (Steiermark)

Verleihung des sog. "Zwettler Stadtrechts" durch Herzog Leopold VI.

Urkundliche Nennung Walthers von der Vogelweide in Zeiselmauer (Reiserechungen des Bischofs Wolfger von Passau)

Verleihung des Stadtrechts an Wien

Weihe des Stiftes Lilienfeld - erstmalige Verwendung des Bindenschilds im Siegel (Besitzbestätigung Herzog Friedrichs II.)

Huldigung Ottokars II. von Böhmen durch österreichische Adelige

Empfang Ottokars II. von Böhmen als Landesfürst in Wien

Übersiedlung Königin Margaretes von Prag auf die Burg Krumau nach der Scheidung von König Ottokar II.

Tod Königin Margaretes auf Burg Krumau (beigesetzt in Stift Lilienfeld)

Frieden zu Wien zwischen König Rudolf I. und König Ottokar II.: Verzicht Ottokars auf die babenbergischen Länder, Belehnung mit den böhmischen Ländern

Der Bischof von Passau erhält die Hochgerichtsbarkeit in St. Pölten, Mautern, Zeiselmauer und Königstetten

König Rudolf I. belehnt seine Söhne Albrecht I. und Rudolf II. mit den babenbergischen Herzogtümern Österreich und Steiermark

König Albrecht I. belehnt seine Söhne mit den Herzogtümern Österreich und Steiermark

Sieg über die Kumanen bei Altenburg

Kaiser Heinrich VII. von Luxemburg (1308 König, 1312 Kaiser)

Niederlage Herzog Leopolds I. bei Morgarten gegen die Eidgenossen

Hausordnung Herzog Albrechts II.: Gemeinsame Regierung aller Söhne

Familienvertrag Herzog Rudolfs IV. mit seinen Brüdern Albrecht III. und Leopold III.