Bei Senftenberg
(1904)


Eduard Zetsche (*1844, †1927)

Landessammlungen Niederösterreich

Der Wienerwald, die Donau und das Waldviertel waren die bevorzugtesten Studienplätze Eduard Zetsches. 1902 schrieb er:
"Dem Umstande, daß ich mich nie zwingen mußte, gewisse Lieblingsbilder und -Motive des Publikums - und daher auch der Kunsthändler - immer wieder zu malen (die sogenannte Spezialitätenmalerei) verdankte ich das köstliche Gut der künstlerischen Unabhängigkeit und damit auch die freie Wahl meiner Studienplätze. Da man zumeist das am besten malen wird, was man am besten kennt und am meisten liebt, so blieben auch für mich die heimatlichen Gegenden stets in erster Linie: also der Wienerwald, die Donau, das Waldviertel."
(Quelle: W. Krug, Wachau. Bilder aus dem Land der Romantik, 2003, S. 199)