Blick auf den Markt Poysdorf
(1857)


Ludwig Czerny (*1821, †1889)

Landessammlungen Niederösterreich

Ludwig Czerny fertigte einige Ansichten von Orten und Landschaften im Weinviertel an. Als Aquarelle oder lavierte Pinselzeichnungen ausgeführt, greifen sie in Komposition und Bildauffassung Stilmittel barocker Landschaftsmalerei auf. So zeigt Czerny die Ansicht des Marktes Poysdorf von einer Bergkuppe aus, von der ein Weg in die Ebene und damit zur Ortschaft in der Ferne führt.
Poysdorf erlangte Bedeutung durch seine zentrale Lage in einem wichtigen Weinanbaugebiet. Mehrere Klöster waren hier seit dem Mittelalter begütert. 1582 wurde der Ort zum Markt erhoben. Um 1700 wurde nach Poysdorf die Poststation verlegt. Der Ausbau der Brünner Reichsstraße um 1730 gab einen weiteren Anstoss zu einem weiteren wirtschaftlichen Aufschwung des Marktortes.
(Quelle: P. Weninger, Niederösterreich in alten Ansichten, 1975, S. 327)