Blick gegen den Schneeberg
(~1825 bis ~1830)


Friedrich Gauermann (*1807, †1862)

Landessammlungen Niederösterreich

Zu Gauermanns beliebtesten Ausflugszielen in der näheren Umgebung des Gauermannhofs in Miesenbach gehörten auch die Hohe und die Dürre Wand, der Ascher und Lanzing, der Kressenberg und Dürnbach sowie Waidmannsfeld. Überall hier gab es herrliche, weite Ausblicke. Von einigen Stellen konnte man bis zum Ötscher, von anderen sogar bis zum Neusiedlersee sehen. Zahlreiche Aussichtspunkte, von denen man besonders schön den Schneeberg - das Wahrzeichen der Miesenbacher Gegend und der gesamten Region - erblicken konnte, gab es natürlich auch. Die Ölstudie "Blick gegen den Schneeberg" wurde von Gauermann vermutlich von der Hohen Wand aus festgehalten.
(Quelle: W. Krug, Friedrich Gauermann 1807-1862, 2001, S. 96)