Blick von Arnsdorf gegen die Burgruine Hinterhaus (Spitz)
(~1921)


Anton Hlavacek (*1842, †1926)

Landessammlungen Niederösterreich

Anton Hlavacek war seit dem Jahr 1900 öfter in der Wachau zu Gast, meist in Zusammenhang mit größeren Projekten. Nach dem Ersten Weltkrieg scheint er erst wieder 1921 hierher gekommen zu sein. Offenbar wollte Hlavacek für die vom Wachauer Künstlerbund organisierte "Wachau"-Ausstellung, die am 15. September 1921 im Künstlerhaus eröffnet wurde, ganz neue Bilder machen. Damals dürften diese Ölskizze entstanden sein und mit dem in der Ausstellung präsentierten Bild "Arnsdorf an der Donau, Blick gegen Ruine Hinterhaus" ident sein. Noch 1923, im Alter von 81 Jahren, schuf Hlavacek mehrere Ansichten aus Arnsdorf.
(Quelle: W. Krug, Wachau, Bilder aus dem Land der Romantik, 2003, S. 264)