Das Schloss Leesdorf bei Baden
(~1817)


Freiherr Ferdinand Anton Johann von Wetzelsberg (*1795, †1846)

NÖ Landesbibliothek, Topogr. Sammlung

Um 1817 entstand das Skizzenbuch des vor allem als Zeichner bekannten Ferdinand Anton Johann Freiherr von Wetzelsberg. Es befindet sich jetzt im Besitz des Niederösterreichische Landesmuseum. Wetzelsberg war in Baden ansässig; sein Vater hatte 1797 in Baden eine Zeichenschule gegründet.
Die Zeichnung zeigt das noch von einem Wassergraben umgebene Schloss Leesdorf. Es wurde 1617 vom Stift Melk erworben und im frühen 18. Jahrhundert unter Abt Berthold Dietmayr umgebaut (1719-1721). Aus dieser Zeit stammen der Westtrakt mit dem Festsaal. Der quadratische Bergfried gehört noch dem mittelalterlichen Baukörper an. Rechts im Hintergrund kann man den Turm der Badener Pfarrkirche erkennen.
(Quelle: P. Weninger, Niederösterreich in alten Ansichten, 1975, S. 255)