Die Bachgasse in Weißenkirchen
(~1930)


Karl Flieher (*1881, †1958)

Landessammlungen Niederösterreich

Karl Flieher malte vor allem Ansichten der österreichischen Alpenregionen, spätestens seit den frühen 1920er Jahren auch die Wachau. Seine wenig anspruchsvollen, aber sehr beliebten Bilder, meist Gouachen und Aquarelle, entstanden häufig nach Fotos und geben daher öft ältere Ortsbilder - gleichsam als Erinnerung an die "gute alte Zeit" - wieder.
Das um 1930 entstandene Blatt zeigt die Weggabelung an der Bachgasse am unteren, donauseitigen Eingang von Weißenkirchen. Während der Bach im oberen Bereich der Bachgasse bereits 1908/09 im Zuge des Bahnbaus reguliert worden war, verlief er hier noch weitgehend unbelassen. Am 10. Februar 1920 brach in unmittelbarer Nähe ein Feuer aus. Binnen 20 Minuten brannten 27 Häuser ab. Das ehemalige Schiffsmeisterhaus, das schon vorher den Namen Flammhof trug, überstand das Feuer aber unbeschadet.
(Quelle: W. Krug, Wachau, Bilder aus dem Land der Romantik, 2003, S. 287)