Felslandschaft bei Miesenbach
(~1828 bis ~1829)


Friedrich Gauermann (*1807, †1862)

Landessammlungen Niederösterreich

Zwei Arbeiten der Brüder Friedrich und Carl Gauermann zeigen "Felslandschaften bei Miesenbach, wie sie etwa in der Nähe der Ruine Scheuchenstein zu finden sind. Friedrich hielt die Landschaft in seinem Skizzenbuch von 1828/29 in einer Bleistiftzeichnung flüchtig, doch mit sicherem Strich fest. Während sein Blatt nur einen landschaftlichen Ausschnitt, sozusagen eine "Notiz" nach der Natur  darstellt, entwickelte Carl eine ganz ähnliche landschaftliche Szenerie in einem vollendeten, bildmäßig aufgefassten Aquarell. 
Friedrich war künstlerisch ohne Zweifel stärker und bestimmter als sein Bruder, doch gab es zwischen den beiden so unterschiedlich erfolgreichen Brüdern offenbar kein Konkurrenzdenken. Sie pflegten im Gegenteil intensiven künstlerischen Austausch und das gemeinsame Arbeiten vor denselben Motiven.
(Quelle: W. Krug, Friedrich Gauermann 1807-1862, 2001, S. 110)