Geschirrmarkt in Krems
(~1910 bis ~1915)


Johann Nepomuk Geller (*1860, †1954)

Landessammlungen Niederösterreich

Seit Mitte der 1890er Jahre war Johann Nepomuk Geller immer wieder mit Marktszenen an die Öffentlichkeit getreten, vielleicht nach dem Vorbild Pettenkofens, den er sehr schätzte. Dieses Thema sollte dann seine besondere "Spezialität" werden. Er entsprach damit der um 1900 einsetzenden Mode der Darstellung volkstümlicher Motive, die auch eine Wiederbelebung des Genrefaches zur Folge hatte.
Es existiert wohl kaum eine Stadt, die Geller besuchte, ohne eine Marktszene gemalt zu haben. Besonders häufig und vielfältig sind die Darstellungen aus Krems. Die Ansicht des Geschirrmarkts auf dem Dominikanerplatz in Krems entstand um 1910/15.
(Quelle: W. Krug, Wachau, Bilder aus dem Land der Romantik, 2003, S. 232)