Joseph Haydn-Geburtshaus in Rohrau
(~1825)


Franz Bernd (Berndt) (*~1806)

NÖ Landesbibliothek, Topogr. Sammlung

Die Federlithografie des Geburtshauses Joseph Haydns dürfte um 1825 entstanden sein. Es handelt sich dabei vielleicht um das Blatt, das Ludwig van Beethoven am Sterbebett in Händen hatte und dabei die überlieferten Worte sprach: "Sieh, lieber Hummel, das Geburtshaus von Haydn, eine schlichte Bauernhütte, in der ein so großer Mann geboren wurde."
Das kleine Blatt zeigt das einfache Haus des Wagnermeisters und Marktrichters Mathias Haydn in Rohrau, in dem Joseph Haydn am 31. März 1732 und fünf Jahre später sein Bruder Michael geboren wurden. Ihre Mutter war in der Küche des Schlosses Rohrau bei den Grafen Harrach beschäftigt. Das Geburtszimmer lag hinter den Fenstern rechts des runden Hoftores. Erst 1795, lange nach dem Tod der Eltern, besuchte Joseph Haydn wieder sein inzwischen in anderen Besitz übergegangenes Geburtshaus, das ursprünglich nur Vorraum, Küche und drei Stuben umfasste. Später erst wurde ein hofseitiger Trakt hinzugefügt. 
Das Blatt ist rechts unten mit "Federzeichnung von Berndt" bezeichnet. Der Zeichner ist vielleicht der 1821 bis 1827 in den Schülerlisten der Wiener Akademie aufscheinende Franz Bernd (Berndt). 
(Quelle: P. Weninger, Niederösterreich in alten Ansichten, 1975, S. 319)