Nördliche Ansicht von Wiener Neustadt
(~1825)


Franz Gatton (*1791)

NÖ Landesbibliothek, Topogr. Sammlung

Dieser Stich eines unbekannten Stechers ist die genaue Wiedergabe des Aquarells von Franz Gatton "Nördliche Ansicht von Wiener Neustadt", das er dem langjährigen Bürgermeister Felix Mießl (1816-1848) widmete und das sich im Stadtmuseum Wiener Neustadt befindet.
Das Blatt zeigt die Ansicht der Stadt vom Turm der Vorstadtkirche St. Leopold (ehem. Jesuitenkirche). Vorne liegen die Wiener Vorstadt und die Wiener Straße, in der Bildmitte verläuft die damals noch vollständig erhaltene nördliche Stadtmauer, über deren Zinnen links der Basteiturm steht, dahinter die ehemalige Karmeliterkirche, das Neukloster mit dem spitzen Dachreiter sowie die Burg mit dem Rákóczy-Turm und der Georgs-Kapelle (Militärakademie). In der Bildmitte liegt das Wiener Tor, dahinter ragt das gotische Schiff der ehmaligen Dominikanerklosterkirche St. Peter an der Sperr auf, weiters die Pfarrkirche (Dom) und der Propsthof. Rechts außen schließt die Stadtmauer mit dem Reckturm ab. Dieser Teil der Stadtbefestigung an der Nordwestecke blieb bis heute erhalten. 
(Quelle: P. Weniger, Niederösterreich in alten Ansichten, 1975, S. 262)