Zwei Kühe auf der Weide
(1933)


Karl Sterrer (*1885, †1972)

Landessammlungen Niederösterreich

Zweifellos ist das Thema Landschaft im Sinne einer Kulturlandschaft ebenfalls ein wichtiger Hintergrund für verschiedenste Tiermotive im Werk von Sterrer. Das Ölgemälde "Zwei Kühe auf der Weide" widmet sich exklusiv dem Thema Tier. Vor einem mit großen, groben Pinselstrichen bemalten Hintergrund, der assoziativ eine Wiesenlandschaft imaginiert, sind in der Bildmitte konzentriert zwei liegende Kühe situiert. In ihrem zeichenhaften Lineament wirken sie schablonenhaft skizziert, so als wären sie Vorstudien für ein anderes Bild. 
Sterrer entwickelt einen spannenden Kontrast zwischen der Darstellungsweise der Kühe, die fast einen minimalistischen Gestus aufweist, und der expressiven Hintergrundgestaltung. Es geht ihm nicht um einen realistisch-naturalistischen Darstellungseffekt von Natur, sondern um stilisierende Essenz. Anders als bei Albin Egger-Lienz, mit dem er immer wieder verglichen und an dem er auch immer wieder gemessen wurde und wird, ist die Heroisierung des Ruralen nicht gegeben. 
(Quelle: C. Aigner, in: Waldmüller bis Schiele, Meisterwerke aus dem NÖ Landesmuseum, 2002, S. 204)