Michael Pisk:
"Zwei Auffassungen von Skulptur werden auf einer 40 x 20 m großen Rasenfläche miteinander verbunden. Im Zentrum steht ein Land-Art-Projekt aus 100 Rotweinstöcken, die aus verschiedenen EU-Weinbauschulen stammen. Durch die Methode der Einzelstockpflanzung erhält jeder einzelne Weinstock Autonomie und Raum und wird so zur lebenden, sich ständig verändernden Skulptur. Die intendierte Anordnung der Weinstöcke zeigt ein rythmisiertes Skulpturen- bzw. Weinfeld, aus dem wiederum ein EU-Cuvee-Rotwein gekeltert wird. Die Statik einer am Rand des Weinfelds aufgestellten Holzskulptur, zusammengefügt aus Teilen einer historischen Weinpresse, kontrastiert die zarten, wachsenden Weinstock-Skulpturen. Durch die veränderte vertikale Anordnung der Holzbalken der ehemaligen Weinpresse erhält jeder früher funktionale Einzelteil eine eigene autonome Zuordnung im Zusammenspiel mit dem Ganzen der Skulptur."
(Quelle: Veröffentlichte Kunst - Kunst im öffentlichen Raum 5, Katalog des NÖ Landesmuseums, Neue Folge Nr. 418a, 2000)