Prinzersdorf


Gemeinde Prinzersdorf

Ortsgeschichte

Die Mostviertler Marktgemeinde Prinzersdorf liegt westlich der Landeshauptstadt St. Pölten am südlichen Rand des Dunkelsteinerwaldes und gliedert sich in die Katastralgemeinden Prinzersdorf und Uttendorf. Als Brumeslawesdorf wird Prinzersdorf 1058 erstmals urkundlich erwähnt.

Das Straßendorf Prinzersdorf ist an der Bundesstraße 1 und der Westbahn gelegen, 1858 wurde die Bahnstation eröffnet. Aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage wurde Prinzersdorf 1945 massiv zerstört.

Nach dem zweiten Weltkrieg profitierte Prinzersdorf in wirtschaftlicher Hinsicht vom Zusammenschluss der Milchgenossenschaften im zentralen Niederösterreich zum „Milchring Niederösterreich-Mitte“ (MIRIMI). Ein Zentralbutter- sowie ein Milchtrocknungswerk wurden errichtet, zudem entstand ein großer Geflügelschlachthof – diese Betriebe prägten den Wirtschaftsstandort Prinzersdorf für Jahrzehnte.