Seebenstein


Gemeinde Seebenstein

Wildensteiner Ritterschaft

Gründer der Wildensteiner Ritterschaft "Zur Blauen Erde" in Seebenstein war Anton David Steiger, Ökonomieverwalter und Zahlmeister an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt, der sich im Sinne der aufkommenden Ritterromantik für das mittelalterliche Rittertum begeisterte. Sitz der 1790 gegründeten Ritterschaft wurde die von ihm 1788 gepachtete Burg Seebenstein, die er ausbauen ließ. Auch den Namen übernahm die romantische Gesellschaft von dem dort im 12. Jahrhundert ansässigen Geschlecht der Wildensteiner. Der Großteil der Mitglieder kam aus Wiener Neustadt. Sie mussten sich ein ritterliches Gewand anfertigen lassen und in diesem auf Seebenstein erscheinen. Als Hoch- und Großmeister fungierte eine Zeit lang auch Erzherzog Johann. Die Ritterschaft pflegte die Geselligkeit, erregte aber das Mißtrauen des Kaiserhofs. 1823 wurde Steiger aufgefordert, die Gesellschaft aufzulösen, die Burg wurde 1824 an Fürst Johann von Liechtenstein verkauft.
(Quelle: Landeschronik Niederösterreich, 2. Aufl. 1994, S. 277)