Stephan Pernkopf


*17.8.1972

Biographie

Der gebürtige Mostviertler Stephan Pernkopf wurde im Februar 2009 zum Landesrat

für Umwelt, Landwirtschaft und Energie gewählt. Zuletzt war der Jurist Kabinettchef von Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll.
An der Höheren landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt Francisco-Josephinum in Wieselburg zum Agraringenieur ausgebildet, studierte Stephan Pernkopf an der Universität Wien Rechtswissenschaften und erwarb in diesem Fach das Doktorat.
Im Jahr 2000 begann die politische Karriere des Stephan Pernkopf als Gemeinderat von Wieselburg-Land sowie in der Funktion eines politischen Referenten in der Niederösterreichischen ÖVP Landesparteizentrale. 2001 wechselte er als Ministersekretär ins Landwirtschaftsministerium, von September 2005 bis Februar 2009 war er als Kabinettchef des Landwirtschaftsministers und späteren Finanzministers Josef Pröll tätig.