Johann (Franz) Fischbach


*5.4.1797 bis †19.6.1871

Biographie

Johann (Franz) Fischbach wurde 1797 in Grafenegg geboren. Als Kind zog er mit seiner Familie nach Wien und begann 1812 ein Studium an der Akademie der bildenden Künste. Der junge Maler wurde in seinem Stil von seinen Lehrern Joseph Mössmer und Joseph Fischer stark geprägt. Er war dazu befugt, den Unterricht Mössmers zu supplieren, da der Lehrer ihn sehr schätzte. 1822 brachte es Fischbach zu seiner ersten Ausstellung in St. Anna, wodurch auch der Adel auf seine Werke aufmerksam wurde.

Immer öfter zeigten die Gemälde Alpenlandschaften des Salzkammerguts - wie auch jene seiner Freunde Friedrich Gauermann und Joseph Höger - was ihn 1840 dazu bewegte, nach Salzburg zu übersiedeln. Dort widmete er sich intensiv der Genremalerei. Viel zu jung starb 1860 sein Sohn August, der auch der Genremalerei nachgegangen war. Der schwere Verlust veranlasste den Maler dazu, nach München zu ziehen, wo er im Jahre 1871 starb.