Horst Friedrich Mayer


*28.11.1936 bis †23.5.2003

Biographie

Der beliebte ORF-Moderator stammte aus einer Kremser Hafnerfamilie, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die "Wachauer Keramik" herstellte. Er selbst lebte nach seinem Einstieg in den ORF über 30 Jahre in Brunn am Gebirge. Geboren wurde Horst Friedrich Mayer in Wien und studierte nach der Matura im Wiener Realgymnasium Albertgasse zunächst Jus und dann Geschichte (Promotion zum Dr. phil. 1962). Nach dem Studium war er kurz bei der Österreich-Ausgabe von "HörZu" tätig, wechselte aber noch 1962 zur Wochenzeitung "Die Furche", wo seine journalistische Laufbahn begann. Er wurde stellvertretender Chefredakteur der "Furche"(1968/1969) und Chefredakteur der "Salzburger Volkszeitung" (1969).

Am 1. Dezember 1969 trat Mayer als Fachredakteur und Reporter in den ORF ein, zunächst beim Hörfunk und ab 1970 beim Fernsehen. 1974 wurde er leitender Redakteur, 1980 stellvertretender Chefredakteur, 1986 Chefredakteur des Aktuellen Dienstes und schließlich dessen Chefmoderator. Seit März 1995 moderierte er gemeinsam mit Danielle Spera die "Zeit im Bild" um 19 Uhr 30. Dazu war er Anchorman zahlreicher Großübertragungen des Aktuellen Dienstes. Am Silvesterabend 1997 moderierte er seine letzte "Zeit im Bild"-Sendung und ging als "Mr. Zeit im Bild" in die ORF-Geschichte ein. Danach präsentierte er die Sendungen "Leib und Seele" und "Heimat". Neben seiner journalistischen Tätigkeit widmete er sich als Autor von Sachbüchern vor allem der jüngeren Geschichte (Schwerpunkt Marinegeschichte) und der Medienpädagogik.

Horst Friedrich Mayer wurde für seine journalistische Tätigkeit mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich", dem "Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Steiermark", der "Goldenen Kamera" (1976) und der "Romy" als populärster Nachrichtenmoderator (1996). 1998 wurde ihm der Titel "Professor" verliehen.

Horst Friedrich Mayer war verheiratet und hatte drei Kinder. Der überaus beliebte Fernsehsprecher starb nach längerer, schwerer Krankheit im 66. Lebensjahr in Wien.