Klaus Thalhammer


*22.3.1943 bis †22.9.2003

Biographie

Klaus Thalhammer, 1999 bis 2003 Generaldirektor der Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG), wurde in Baden geboren und war promovierter Jurist. Er begann seine Laufbahn 1968 in der Girozentrale, wo er ab 1984 für Rechnungswesen, Controlling, Sparkassengeschäft, Recht und Steuern verantwortlich war. Als Spezialist für Sonderfinanzierungen war er auch Gründungsgeschäftsführer der Immorent und Beteiligungsfinanzierungs-AG. 1987 wurde er Vorstandsmitglied der Österreichischen Volksbanken-AG, 1992 stellvertretender Generaldierektor. Von 1. Mai 1999 bis zu seinem Tod war er Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor.

Klaus Thalhammer galt als Kämpfer für die Selbstständigkeit des Volksbankensektors und trug wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung der Volksbanken bei. Er starb unerwartet im Alter von 60 Jahren an einem tödlichen Herzanfall während eines im Rahmen einer Gesundenuntersuchung durchgeführten Ergometertests. Klaus Thalhammer war verheiratet und Vater von drei Kindern.