Dominik Finkes


*21.1.1821 bis †2.9.1889

Biographie

Der Komponist wurde in Höbersbrunn bei Gaweinstal im Weinviertel als Sohn des Schullehrers geboren, wuchs aber in Wien-Gumpendorf (6. Wiener Gemeindebezirk) auf, wo sein Vater ein Jahr nach seiner Geburt die Stelle als Lehrer und Regenschori an der Pfarrschule St. Ägyd übernahm. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er von seinem Vater, später studierte er bei Ignaz von Seyfried, Simon Sechter und Joseph von Blumenthal. Nach dem Besuch der Lehrerbildungsanstalt war er ab 1840 bis zu seinem Tod Lehrer an der gleichen Schule wie sein Vater, dem er auch als Regenschori nachfolgte. Zusätzlich gab er auch Gesangsunterricht an der Realschule in Gumpendorf (1854-1865). Sein Werk umfasst die beiden Oratorien "Die Auferstehung Christi" und "Maria", die Kantaten "Das Erntefest" und "Das gerächte Israel", das Zauberspiel "Tisiphonens Erdenfahrt" sowie zahlreiche Messen, Requien, kleinere Kirchenkompositionen, Chöre und Lieder.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 63)