Bischof Matthäus Josef Binder


*19.8.1822 bis †14.8.1893

Biographie

Der St. Pöltner Bischof (1872-1893) wurde in Maria Laach am Jauerling geboren und studierte am Lyzeum in Krems und an der Diözesanbildungsanstalt St. Pölten. Er wurde Leiter des St. Pöltner Priesterseminars (1861-1867) und Dompfarrer. Mit seiner Bischofsernennung 1872 kam der erste Diözesanpriester auf den Bischofsstuhl von St. Pölten.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Joseph Feßler, der sich als Theologe und Bischof in aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen engagiert und Position bezogen hatte, gestaltete Matthäus Binder sein Episkopat gänzlich unpolitisch. Er war vor allem Seelsorger und an den gesellschaftlichen Entwicklungen nicht interessiert. Unter ihm feierte die Diözese St. Pölten 1885 ihr 100-jähriges Jubiläum. Er starb 1893 im Alter von knapp 71 Jahren, sein Nachfolger wurde Johannes Baptist Rößler.