Bischof Alfred Kostelecky


*15.5.1920 bis †22.2.1994

Biographie

Alfred Kostelecky war der erste Militärbischof von Österreich (1986-1994). Am 12. November 1986 erfolgte seine Ernennung durch Johannes Paul II., am 14. Dezember dieses Jahres wurde er im Stephansdom zum Bischof geweiht. Als Wahlspruch wählte er "Pax et Iustitia" (Friede und Gerechtigkeit).
In seiner Amtszeit wurde das Militärvikariat zum Militärordinariat umorganisiert und die für die Verwaltung der "10. Diözese" notwendigen Organe und Räte gebildet. Es wurden zwei Militärpfarren errichtet und 1990 erstmals ein Priester auf die Militärdiözese geweiht. Maßgeblich wirkte Kostelecky daran mit, dass das im Zuge der Diözesanregulierung Josephs II. aufgehobene Bistum Wiener Neustadt zum Titularbistum wurde. Am 10. Februar 1990 entsprach Papst Johannes Paul II. seinem Wunsch, auf dieses Bistum transferiert zu werden (zuvor Titularbischof von Aggar). Somit wurde in seiner Person jene Verbindung wieder hergestellt, die einst im 18. Jahrhundert in Johann Heinrich Kerens als erster Apostolischer Feldvikar der kaiserlichen Armee und Bischof von Wiener Neustadt bestand.
1992 wurde auf Wunsch Kosteleckys Militärdekan Christian Werner, Militärpfarrer der Theresianischen Militärakademie, zu seinem Bischof-Koadjutor bestellt. Zwei Jahre später starb Militärbischof Dr. Kostelecky im 74. Lebensjahr und wurde in der St. Georgskirche der Wiener Neustädter Burg beigesetzt.