Johann Heuras


*8.10.1957

Biographie

Johann Heuras ist Zweiter Präsident des Niederösterreichischen Landtages. Von Februar 2009 bis April 2011 war Heuras Niederösterreichischer Landesrat für Bildung, Jugend und Raumordnung.
In Preinsbach (Amstetten) geboren, besuchte Johann Heuras das Stiftsgymnasium Seitenstetten und studierte anschließend an der Universität Wien Mathematik, Physik und Geschichte. 1981 trat er in den Schuldienst ein und unterrichtete seither an der HTL Waidhofen an der Ybbs. Seit 1991 im Gemeinderat seines Wohnortes St. Peter in der Au tätig, wurde Johann Heuras 1997 zum Bürgermeister gewählt (bis 2009). Ein Jahr später zog er als Abgeordneter in den Niederösterreichischen Landtag ein, übernahm 2005 die Funktion des Gesundheitssprechers der ÖVP in Niederösterreich und wurde 2006 Vizepräsident des Gemeindevertreterverbandes der Volkspartei Niederösterreich.
Johann Heuras ist verheiratet und Vater zweier Kinder.