Franz Keim


*28.12.1840 bis †27.6.1918

Biographie

Der Lyriker und Dramatiker Franz Keim wurde in Stadl-Paura in Oberösterreich geboren. 1860 kam er an die Wiener Universität, doch die plötzliche Verarmung seiner Eltern zwang ihn, die Studien zu unterbrechen und bei der Marine in Triest sowie als Hauslehrer und Südbahnbeamter tätig zu sein. In dieser Zeit entstand sein Drama "Sulamith", das am Wiener Stadttheater und Burgtheater aufgeführt werden sollte.

Durch den Erfolg dieses Stücks konnte Keim seine Studien wieder aufnehmen und 1874 abschließen. In den Jahren 1875 bis 1898 war er als Gymnasiallehrer in St. Pölten tätig und kam in dieser Funktion in Kontakt mit dem jungen Rilke. 1902 übersiedelte er nach Wien-Döbling, wo er bis 1913 blieb. Brunn am Gebirge war seine letzte Station.

Franz Keim schrieb als Autor deutschnationaler Gesinnung vor allem Volksstücke mit Motiven und Themen aus der Geschichte Niederösterreichs.