Walter Eckert


*1913 bis †2001

Biographie

Der in Leobersdorf geborene Maler studierte an der Wiener Akademie, an der er von 1967 bis 1983 unterrichtete und von 1967 bis 1969 das Amt des Rektors bekleidete. Im selben Jahr erhielt er den Kulturpreis des Landes Niederösterreich. Der Boeckl-Schüler hat im Lauf seines langen, erfüllten Künstlerlebens die österreichische Kunstszene in großem Maße bereichert. Durch seine Tätigkeit als Präsident (1965-1967) und später Vorstandsmitglied der Wiener Secession hatte er auch an der Gestaltung des Wiener Ausstellungsgeschehens und Kunstlebens in den Aufbruchsjahren um 1968 wesentlichen Anteil.

Als Maler prägt ihn die konsequente Beschäftigung mit der menschlichen Figur, wobei seine Kopfvariationen zu den bekanntesten Arbeiten gehören. Sein künstlerisches Schaffen wurzelt im Kontext der Nachkriegsmoderne, deren an der klassischen Moderne orientiertes Ideal er bis in sein Spätwerk verfolgte.