Ernst Strasser


*29.4.1956

Biographie

Ernst Strasser wurde im April 1956 als Sohn eines Landwirteehepaares im oberösterreichischen Grieskirchen geboren. Nach der Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg war er beim Österreichischen Bauernbund tätig. Ab 1987 war er Sekretär des Landwirtschaftsministers Josef Riegler und wurde nach einem kurzen Gastspiel in der Privatwirtschaft 1992 Landesgeschäftsführer der ÖVP Niederösterreich. Sechs Jahre später wurde er im Landtag Klubobmann der ÖVP. Von Februar 2000 bis Dezember 2004 war Ernst Strasser als Innenminister des Kabinetts Schüssel I und II Mitglied der Bundesregierung. 2009 war Strasser Spitzenkandidat der ÖVP für die Europawahl und übernahm die Leitung der aus sechs Mandataren bestehenden ÖVP-Delegation im EU-Parlament, 2010 legte Ernst Strasser nach Korruptionsvorwürfen seine politischen Funktionen zurück.
Im Oktober 2002 wurde ihm vom Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Donato Squicciarini, das Großkreuz des päpstlichen Gregoriusordens für seinen Einsatz in Kirche und Politik verliehen.