Albin Egger-Lienz


*29.1.1868 bis †4.11.1926

Biographie

Albin Egger-Lienz wurde in Stribach in Osttirol geboren. Seine Begabung wurde schon früh sichtbar, als er sich der Malerei ländlicher und alpiner Szenen widmete. Der Tiroler Maler Franz von Defregger, dessen Werke vom jungen Künstler studiert und auch kopiert wurden, beeinflusste ihn maßgeblich. Nach Beendigung seiner Ausbildung in München 1893 hatte er mit seinem Bild "Ave Maria nach der Schlacht am Bergisel" so großen Erfolg, dass das Gemälde von der Regierung gekauft wurde. Egger-Lienz zog nach Wien, wo weitere bedeutende Werke entstanden. Zweimal sollte der Künstler an die Wiener Akademie berufen werden, doch wurden die Versuche durch Einsprüche von außen untergraben. So wechselte der Maler 1913 abermals seinen Wohnsitz und zog nach Südtirol, wo er sich in seinen Bildern mit den Kriegsgräueln auseinander setzte. Er starb 1926 in St. Justina in Südtirol.