Karl Goldammer (Strnad)


*1950

Biographie

Der in Wien geborene Maler Karl Goldammer ist Wahlniederösterreicher und lebt seit 1984 in Maria Anzbach bei Neulengbach. Wegen der Unaussprechlichkeit seines tschechischen Familiennamens Strnad entschied er sich für die deutsche, melodiöse Bedeutung: Goldammer ist ein Singvogel.

Im Laufe seines Lebens arbeitete Goldammer in vielen Stilrichtungen, bis er zu jenem Stil fand, den er "Magischer Realismus" nennt. Er malt vor allem Architektur, und zwar eine Architektur, die Umwelt gestaltet und nicht zerstört, aber auch Landschaften. Seine besondere Vorliebe gilt Venedig.

Goldammer versteht sich nicht als Kritiker, sondern will das Gute und Schöne zeigen. Seine Bilder sollen für den Betrachter Lebensräume sein. Im September 2002 wurde in seiner Heimatgemeinde Maria Anzbach in den Räumen der ehemaligen Volksschule ein Museum eingerichtet, das einen Überblick über das Werk des Künstlers gibt. Seit dem 11. Oktober 2002 ist sein Bild von Otto Wagners Schützenhaus am Donaukanal in Wien auf der 0,51-Cent-Marke der Post zu sehen.