Isa Genzken


*1948

Biographie

Die Künstlerin wurde 1948 in Bad Oldesloe in Deutschland geboren, sie lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Studien führten sie von den Hochschulen Hamburg (1969-1971) und Berlin (1971-1973) zur Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf (1073-1977). 1990 übernahm sie eine Gastprofessur für Bildhauerei an der Hochschule der bildenden Künste in Berlin, 1991/92 war sie Gastprofessorin für Bildhauerei an der Städelschule in Frankfurt am Main.

Isa Genzken gestaltet Skulpturen, die einen deutlichen Bezug zu Architektur und Design aufweisen, was sich auch auf ihre Arbeitsweise auswirkt: Sie konzeptioniert und plant ihre Arbeiten, führt sie aber nicht selbst aus, sondern lässt sie von professionellen Werkstätten fertigen.

Bekannt wurde sie bereits in den 1970er Jahren mit meterlangen, glatten und bunten Holzplastiken. Ungewöhnlich sind auch Objekte, die Häuser und Plätze umschließen, überragen und verbinden. Leitmotiv ist bis heute die Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum und das Spiel mit den Vorgaben der Architektur.