Ritter Eduard Peithner von Lichtenfels


*18.11.1833 bis †22.1.1913

Biographie

Der in Wien geborene Künstler studierte Landschaftsmalerei bei Thomas Ender und Franz Steinfeld und bildete sich 1857/1858 in Düsseldorf weiter. 1868 wurde er Mitglied der Wiener Akademie, an der er von 1871 bis 1902 Professor für Landschaftsmalerei war. Lichtenfels war als Lehrer allerdings umstritten. Einige seiner Schüler, wie Eduard Zetsche, verließen aus Unzufriedenheit mit ihm die Akademie und gingen nach München, Karlsruhe oder Düsseldorf. Für andere wiederum bildete sein Unterricht die wesentliche Grundlage ihres Schaffens. So übte er auf Maximilian Suppantschitsch, Johann Nepomuk, Heinrich Tomec und Stefan Simony einen starken Einfluss auf.
In seinen frühen Werken überwiegt noch eine pathetisch gesteigerte, detailreiche Landschaftsdarstellung, später werden seine Naturdarstellungen intimer und stimmungsvoller.