Rudolf Ribarz


*30.5.1848 bis †12.11.1904

Biographie

Rudolf Ribarz wurde 1848 in Wien geboren. Während seiner Ausbildung zum Kaufmann - er sollte den Betrieb seiner Eltern übernehmen - entdeckte er seine Leidenschaft zur Malerei und begann heimlich Malunterricht bei Josef Holzer zu nehmen. Ab 1864 studierte er an der Akademie der bildenden Künste bei Albert Zimmermann. Als er 1868 die erste internationale Kunstausstellung in München besuchte, war er besonders von den französischen Malern beeindruckt, weshalb er seinen Wohnsitz nach Paris transferierte. Der Kunsthändler Charles Sedelmayer verschaffte ihm Zugang zu den Künstlern der Schule von Barbizon.

Ribarz stellte Paravents mit blumig-landschaftlichen Mustern her, die Vorbild für die österreichisch-secessionistische Gebrauchskunst wurden. Trotz seiner langen Abwesenheit von 16 Jahren bot man ihm 1892 an der Wiener Kunstgewerbeschule eine Professorenstelle an. Dieser Tätigkeit folgte der Künstler bis zum Jahre 1899, dann musste er sich wegen eines immer stärker werdenden Nervenleidens zurückziehen. Er starb 1904 in Wien.