Johann Peter Krafft


*15.9.1780 bis †28.10.1856

Biographie

Johann Peter Krafft wurde 1780 in Hanau in Hessen geboren. Er studierte an der Fürstlich Hessischen Zeichenakademie in Hanau, an der Wiener Akademie und an der Académie des Beaux Arts in Paris. Dort lernte er Jaques Louis David kennen, als dessen Schüler er sich gerne bezeichnete. 

1804 zog es den Künstler zurück nach Wien, wo er 1813 Mitglied der Akademie der bildenden Künste wurde. Seinen ersten großen Erfolg erzielte er mit dem Bild "Abschied des Landwehrmannes". Soldatenszenen stellten ein zentrales Thema seiner Werke dar, doch beschäftigte er sich auch mit Porträtmalerei, wie zum Beispiel jenes von Erzherzog Karl "Erzherzog Karl mit seinem Stab in der Schlacht", das bei der Bevölkerung regen Anklang fand. Jedoch wurde er sowohl als Professor für historisches Elementarzeichnen an der Akademie als auch als Direktor der Kaiserlichen Gemäldegalerie abgelehnt. 1823 schaffte er es zum Korrektor in der Historienmalerei, eine Beschäftigung, der er bis 1829 nachging. Franz I. wurde auf Krafft aufmerksam, als dieser 1828 drei Monumentalgemälde für den Reichsaudienzsaal schuf. So kam er doch noch zur Stelle als Direktor der Kaiserlichen Gemäldegalerie und wurde zum Schlosshauptmann des Belvedere ernannt. Der Maler verstarb anno 1856 in Wien.