Karl Rahl


*13.8.1812 bis †9.7.1865

Biographie

Der Historienmaler Karl Rahl wurde in Wien geboren und erhielt seine erste künstlerische Ausbildung bei seinem Vater, dem Maler und Kupferstecher Karl Heinrich Rahl dem Älteren. Er studierte an der Wiener Akademie sowie in München und Stuttgart, reiste nach Paris und England und hielt sich mehrere Jahre bis 1846 in Rom auf. 1850/1851 und ab 1863 war er Professor an der Akademie in Wien. Er beschäftigte sich mit allegorischen, mythologischen und historischen Motiven und gründete 1851 eine Privatschule für Monumentalmalerei. Dabei vertrat er eine farblich und dynamisch bereicherte klassizierende Richtung, die von vielen seiner Schüler (darunter Bitterlich, Griepenkerl, Eisenmenger, Lotz und andere) weitergeführt wurde.

Karl Rahl erhielt zahlreiche öffentliche Aufträge, malte Fresken und Deckenbilder, beispielsweise in der griechischen Kirche in Wien, im k. k. Waffenmuseum (Arsenal), im Palais Todesco, in der Wiener Oper und im Heinrichhof in Wien. Gemeinsam mit Eduard Bitterlich und Christian Griepenkerl schuf er die Malereien in Schloss Hernstein, einem der bedeutendsten historistischen Gesamtkunstwerke in Österreich. Er starb 1865 in seinem Geburtsort Wien.