Der Tannhäuser


†13. Jhd.

Biographie

Über die Herkunft des mittelalterlichen Dichters ist nichts bekannt. Man weiß nur, dass er um Unterstützung bei verschiedenen ostmitteldeutschen Fürsten warb und eine Zeit lang in enger Beziehung zu Herzog Friedrich II. stand, der ihm Besitzungen in Wien, Leopoldsdorf (bei Wien) und Himberg überließ. Nach dessen Tod 1246 führte der Tannhäuser offenbar das Leben eines fahrenden Berufsdichters.

Sein lyrisches Werk ist relativ schmal überliefert (sechs Leichs, neun Lieder, ein Spruch). Wenn er Berufsdichter war, hat er sicherlich mehr geschrieben. Umstritten ist, ob ein didaktisches Gedicht, die "Hofzucht", und ein Bußlied, das die Überschrift "Der tanvser" trägt, von ihm stammen. Dieses Bußlied könnte der Ausgangspunkt der berühmten Tannhäuser-Sage gewesen sein.