Karl Sterrer


*4.12.1885 bis †10.6.1972

Biographie

Karl Sterrer wurde im Jahre 1885 in Wien geboren. Er verwarf seinen eigentlichen Berufswunsch, wie sein Vater Bildhauer zu werden, und studierte an der Wiener Akademie bei Alois Delug und Christian Griepenkerl Malerei. Mehr als der Unterricht seiner Lehrer beeindruckte ihn jedoch das Werk Anselm Feuerbachs und der Münchner Secessionismus. Diese beiden Einflüsse prägten Sterrer in seiner Arbeit.

Nach dem Studienabschluss widmete er sich ganz der Landschaftsmalerei. Während des Ersten Weltkriegs bannte er als Kriegsmaler die Köpfe zahlreicher Fliegerpiloten auf Papier. Von 1918 bis 1945 war Sterrer an der Akademie als Leiter der Meisterschule für Malerei tätig, 1937/1938 bekleidete er zusätzlich das Amt des Rektors. Der Künstler wurde 1953 mit dem Österrreichischen Staatspreis ausgezeichnet. 1972 starb er in Wien.