Kaspar Schrammel


*6.1.1811 bis †20.12.1895

Biographie

Der in Litschau geborene Kaspar Schrammel, der Vater der berühmten Schrammeln Johann und Josef, war Klarinettist und erfand das "picksüße Hölzl", die auf G gestimmte Klarinette. Er konzertierte erfolgreich mit seinen Söhnen, die beide Geiger waren und ab 1879 mit dem Kontragitarristen Anton Strohmayer und dem Klarinettisten Georg Dänzer, einem Meister des "picksüßen Hölzls", das legendäre Schrammel-Quartett bildeten. Nach dem Tod Dänzers 1893 wurde die Klarinette durch ein Akkordeon ersetzt.

Das Schrammel-Quartett spielte volkstümliche Wiener Musik und wurde weit über die Grenzen Österreichs bekannt. Kaspar Schrammel erlebte den Erfolg und Ruhm seiner Söhne, aber auch ihren Tod. Beide starben vor ihm, Johann 1893 und Josef im November 1895. Nicht ganz ein Monat später starb er in seinem Wohnort Langenzersdorf. 1985 wurde hier anlässlich seines 90. Todestags an seinem Wohn- und Sterbehaus eine Gedenktafel angebracht und der Kaspar Schrasmmel-Wanderweg eröffnet. In seinem Geburtsort Litschau erinnern ein Denkmal und seit 2007 ein Musikfestival an die legendären Schrammeln.