Jeannie Ebner


*17.11.1918 bis †16.3.2004

Biographie

Jeannie Ebner, die Nichte des Philosophen Ferdinand Ebner, wurde in Sydney (Australien) geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Wiener Neustadt. Dort absolvierte sie auch eine Lehre in der Spedition und arbeitete anschließend als selbstständige Spediteurin. Ab 1946 lebte sie in Wien.

1952 trat Jeannie Ebner mit dem Band "Gesang an das Heute. Gedichte, Gesichte, Geschichten" (hg. von Hans Weigel) zum ersten Mal literarisch an die Öffentlichkeit. Schon mit ihrem ersten Roman "Sie warten auf Antwort" (1954) hatte sie jenen Stil gefunden, der zu ihrem Markenzeichen wurde: die mythologische Erinnerung. Religiös-metaphysische Bezüge, das Mann-Frau-Verhältnis und autobiografische Zusammenhänge prägen ihr Werk. Jeannie Ebner wurde mit zahlreichen in- und ausländischen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Kulturpreis des Landes Niederösterreich (1972).