Josef Engelhart


*19.8.1864 bis †19.12.1941

Biographie

Josef Engelhart wurde in Wien geboren. Er studierte sowohl an der Technischen Hochschule in Wien als auch an der Akademie in München, wo er Genre- und Landschaftsmalerei, Radierung und Landschafts- und Historienmalerei inskribierte. Nach seinem Studium bereiste er Frankreich, Spanien und Italien. Wieder in Wien, beschäftigte er sich mit der Bildhauerei.

Engelhart war Gründungsmitglied der Wiener Secession und sah sich als Vermittler zwischen ausländischen und österreichischen Künstlern. Die Berliner Secession wählte ihn 1901 zum auswärtigen Mitglied. Als 1905 die Gruppe um Klimt die Secession verließ, gewann Engelharts Position an Bedeutung. Er wurde 1899/1900 und 1910/1911 zum Präsidenten gewählt. Während des Ersten Weltkriegs befand er sich in Galizien und Italien, um der Beschäftigung als Kriegsmaler nachzugehen. Der Maler starb 1941 in Wien. Zwei posthum erschienene Memoiren geben Einblick in das Leben des Genremalers: "Ein Wiener Maler erzählt" und "Mein Leben und meine Modelle".