Lorenzo Mattielli


*~1685 bis †28.4.1748

Biographie

Der Bildhauer wurde in Vicenca geboren und ist seit seiner Heirat im Jahr 1712 in Wien nachweisbar, wo er ab 1714 als Hofbildhauer für den Kaiser sowie für den Fürsten von Schwarzenberg arbeitete und in der Folge viele bedeutende Aufträge erhielt. In Niederösterreich war er unter anderem für die figurale Ausstattung der Stifte Melk und Klosterneuburg und des Schlosses Eckartsau tätig.

Nach seiner Niederlage gegen Raphael Donner im Wettbewerb um den Brunnen am Neuen Markt (1737) übersiedelte Mattielli nach Dresden, wo er 1738 in den Hofdienst übernommen und 1744 zum Hofinspektor der antiken und modernen Statuen ernannt wurde. Sein Lebenswerk wurde die Schaffung des äußeren Skulpturenschmucks der katholischen Hofkirche, insgesamt 78 Kolossalfiguren, die er nach eigenen Entwürfen in acht Jahren  kurz vor seinem Tod vollendete und die innerhalb der zeitgenössischen Barockplastik eine herausragende Stelle einnehmen.
Lorenzo Matielli starb im Alter von 60 bis 66 Jahren in Dresden.