Theo Braun


*1922 bis †1.12.2006

Biographie

Der Künstler wurde 1922 in Karbitz in Böhmen geboren und studierte 1939 Malerei und Grafik an der Kunstgewerbeakademie in Dresden und ab 1946 an der Akademie der bildenden Künste in Wien Malerei und Graphik. Von 1949 bis 1967 war er an der Technischen Hochschule in Wien als Assistent und Dozent tätig, heute lebt er in Brunn am Gebirge.
Theo Braun zählt seine Arbeit zu einer Richtung, die sich mit der Unmittelbarkeit von Form und Farbe befasst und in ihr Gesetzmäßigkeiten ent­deckt, die in poetischer Analogie zu geistigen Prozessen und der Natur stehen (vgl. STUNDENBUCH, 1977). Seine Bilder entwickeln sich bewusst aus wenigen Formelementen, da Einschränkung Phantasie provoziert und neue Möglichkeiten eröffnet. Seit 1957 fühlte er sich dem Ereignis des Malens selbst verpflichtet, ohne unmittelbarem Bezug zur Natur, und hatte daher wenig Interesse an Naturstudien. Erst das faszinierende Wechselspiel der Farben in der norwegischen Landschaft, wo er sich anlässlich seiner ersten Personalausstellung aufhielt (Stavanger), regte ihn zu farbigen Naturstudien an.
Seit 1942 präsentiert Theo Braun seine Arbeiten auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, darunter Teilnahmen an der II. Dokumenta Kassel 1959 und der Biennale von Sao Paulo. 1976 wurde ihm der Kulturpreis des Landes Niederösterreich für Bildende Kunst verliehen.