Franz Antel


*28.6.1913 bis †12.8.2007

Biographie

Franz Antel ist aus der österreichischen Filmwelt nicht wegzudenken. Das Spektrum seines Schaffens spannte sich von österreichischen Klassikern über rührende Heimatfilme und humorvolle Komödien bis zu international anerkannten Filmwerken wie "Der Bockerer". Zu den Schauspielern, mit denen er arbeitete, gehören Publikumslieblinge wie Hans Moser, Curd Jürgens, Paul Hörbiger, Hannerl Matz, Theo Lingen, Wolf Albach-Retty, Vico Torriani, Udo Jürgens, Peter Alexander, Fritz Muliar, Uschi Glas und viele andere.
Der gebürtige Wiener besuchte 1931 die Erste Wiener Tonfilmakademie und arbeitete als Regie- und Kameraassistent. 1933 startete er seinen ersten, allerdings unvollendeten Versuch als Regisseur. Ab 1935 war Produktionsleiter bei der Berliner Terra-Film und während seines Militärdienstes ab 1939, von dem er zeitweilig freigestellt war, Produktionsleiter bei der Wien-Film. Nach der Rückkehr aus der russischen Kriegsgefangenschaft 1945 entstand 1948/49 sein erster Spielfilm "Das singende Haus", bei dem er Regie führte. Seither hat Franz Antel mehr als 100 Spielfilme gedreht, darunter Filmklassiker wie "Hallo Dienstmann", "Kaiserwalzer", "Der alte Sünder", "Kaisermanöver", "Der Kongress tanzt" sowie Unterhaltsames à la "Otto ist auf Frauen scharf", "Die Abenteuer des Grafen Bobby", "Der Mann in der Wanne" oder "Rote Lippen soll man küssen".
Der Regiemeister erhielt zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und Preise, darunter 1993 den zum ersten Mal verliehenen Filmpreis "Rouge & Noir", im April 2000 die Platin-Romy für sein Lebenswerk und im September 2001 den Kärntner "Oscar" für zahlreiche "Wörthersee"-Filme. Im Oktober 2001 wurde ihm das "Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" und ein Monat später das "Große Ehrenzeichen des Landes Burgenland" verliehen.
Franz Antel starb 2007 im Alter von 94 Jahren in einem Wiener Pflegeheim und auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben.