Wystan H. Auden


*21.2.1907 bis †29.9.1973

Biographie

Der berühmte englische Dichter studierte in Oxford und hielt sich wiederholt in Deutschland auf. 1935 heiratete er Erika Mann, die Tochter von Thomas Mann. Nachdem Auden auf republikanischer Seite am Spanischen Bürgerkrieg teilgenommen hatte, ging er 1939 in die USA.
Sein 1969 veröffentlichtes Gedicht "Since" war eine Erinnerung an die erste Reise, die er zusammen mit seinem Freund Chester Kallman gemacht hatte. "The common life" schildert das kleine Landhaus in der Marktgemeinde Kirchstetten (Bez. St. Pölten), das Auden 1958 kaufte und in dem die Familie im Sommer meist lebte. Im Winter flog Auden in die USA, um mit Vorträgen Geld zu verdienen. In Kirchstetten entstanden die Lyrikbände "About the House", "Homage to Clio", und "City Without Walls".
Weitere Werke: "The Age of Anxiety", "For the Time Being", Librettos für "The Rake’s Progress" (Oper von Igor Strawinsky) und "Die Bassariden" (von Hans Werner Henze)