Claudia Bandion-Ortner


*30.11.1966

Biographie

Die bekannte Richterin aus Gablitz, von Jänner 2009 bis April 2011 Justizministerin, ist gebürtige Steirerin. 1966 in Graz geboren, wuchs sie in Tamsweg im Lungau auf. Sie stammt aus einer Juristenfamilie: Schon der Großvater war Richter, ihr Vater leitete jahrzehntelang das Bezirksgericht Tamsweg, weitere Familienmitglieder sind Rechtsanwälte. Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz 1989 verlegte sie ihren Lebensmittelpunkt nach Wien, wo sie die Ausbildung zur Richteramtsanwärterin absolvierte. 1994 wurde sie Richterin am Wiener Landesgericht für Strafsachen, zunächst als Untersuchungsrichterin einer Suchtabteilung, danach als Verhandlungsrichterin in Wirtschaftssachen und allgemeinen Strafsachen. 1999 wurde sie Vorsitzende eines Spruchsenats beim Finanzamt Wien 1/23.
Größeren Bekanntheitsgrad erreichte sie 1999 als Vorsitzende im Prozess gegen den Chef des Handelsunternehmens Konsum, den sie als junge Richterin nach dem Urteil der Fachkollegen souverän leitete. Österreichweit bekannt wurde sie aber als Richterin im politisch brisanten BAWAG-Prozess, der nach einjähriger Dauer 2008 mit hohen Freiheitsstrafen für Helmut Elsner und die Mitangeklagten endete. Die Berufung der parteilosen Richterin zur Justizministerin durch die ÖVP gehörte zu den großen Überraschungen der Regierungsbildung nach den Wahlen 2008.
Claudia Bandion-Ortner lebt heute in Gablitz. Sie ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.