Clemens Beutler (Beuttler)


*~1623 bis †10.4.1682

Biographie

Clemens Beutler (auch Beuttler oder Büttler) wurde in Säckingen am Rhein geboren. Erstmals fassbar wird sein Werk durch eine 1645 gezeichnete Karte des Vierwaldstättersees. Etwas später ließ er sich in Ebelsberg bei Linz nieder, wo er ab 1654 für seinen Landsmann Joachim Enzmillner, den späteren Freiherrn und Grafen von Windhaag, tätig war. Zum einen schuf Beutler Gemälde und Altäre für Windhaag'sche Kirchen, zum anderen zeichnete und stach er die wachsenden Besitzungen des Grafen in Ober- und Niederösterreich in Ansichtenfolgen und Karten. Die Veröffentlichung erfolgte zuerst im Anhang zu Merians "Topographia", 1656 auch als eigenes Buch mit dem Titel "Topographia Windhagiana", die 1673 um einige Ansichten vermehrt als "Topographia Windhagiana aucta" in Wien herausgegeben wurde. Beutlers genaue Aufnahmen sind bedeutende topographische Quellen. Von seinen noch der Stilrichtung des Manierismus angehörenden Altarbildern blieben nur wenige erhalten. Unter anderen schuf er Werke für die Kapuziner- und Kleinmünchner Kirche in Linz, die Pfarrkirchen von Münzbach, Bergkirchen und Edelbach, das Sommerrefektorium des Stiftes Wilhering (alle Oberösterreich) und die Stiftskirche von Zwettl. Zwei seiner Gemälde (Kalvarienberg und Brustbild eines kleinen Mädchens mit Huhn) befinden sich in Graz. Beutler wurde 1682 in Ebelsberg beerdigt.