Josef Bramer


*1948

Biographie

Der Mostviertler Künstler wurde 1948 in Wien geboren und ging in Scheibbs zur Schule. Er besuchte die Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien und danach die Akademie der bildenden Künste. 1971 erhielt er als Absolvent der Meisterklasse Rudolf Hausner den Meisterschulpreis. In seiner Klasse waren u.a. auch Manfred Deix und Gottfried Helnwein.
In der Folgezeit pärsentierte er sein Werk auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. 1966 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Scheibbs.
Im Mittelpunkt seiner poetisch anmutenden, von einer tiefen Liebe zur Natur und Schönheit geprägten Bilder steht vor allem die Darstellung des "Kaspar", der in der Tradition des Hofnarren der Fürstenhöfe steht. Wie einst der Hofnarr seinem Fürsten hält auch der Kaspar dem/der Betrachter/in einen Spiegel vor und sagt die Wahrheit, auch wenn sie unbequem ist. Durch seine liebevollen, fein gemalten Darstellungen regt Bramer mit dem Kaspar zu einer neuen Betrachtungswelt der Welt an, im tiefen Glauben, dass sie besser werden kann.
Die von ihm gestaltete, seit 8. Oktober 2004 ausgegebene Sonderbriefmarke zeigt das Bild "Kaspar Winterbild", das Anfang der 70er-Jahre, ausgehend von einem Selbstporträt, entstanden ist. Aus einem Selbstbildnis entwickelte sich der für ihn typische Kaspar, der zu seinem Markenzeichen wurde.
Josef Bramer (www.josefbramer.at) ist seit 40 Jahren mit seiner Frau Vroni verheiratet und hat vier Kinder. Zu seiner "zweiten Heimat" wurde die griechische Insel Korfu, wo er sich mit seiner Familie mehrmals im Jahr aufhält und sich inspirieren lässt.