Abt Honorius Burger


*22.11.1788 bis †21.7.1878

Biographie

Honorius Burger war Benediktinerpater, Historiker und Zeichner. Geboren in Horn, legte er am 14. Oktober 1810 die Profess ab, war von 1833 bis 1839 Pfarrer in Horn, Kanzleidirektor, Waisenamtsverwalter, Kämmerer und Kellermeister des Stiftes Altenburg, zu dessen 45. Abt er am 31. August 1842 gewählt wurde. Während seiner Regierungszeit, in die die 700-Jahr-Feier der Klostergründung fiel, wurden umfangreiche Wiederherstellungsarbeiten an den Stiftsgebäuden und Stiftsgütern durchgeführt. 

Burger verfasste eine Geschichte des Stiftes sowie zahlreiche historische Beiträge, u. a. für Schweickhardts "Darstellung des Erzherzogthums Oesterreich unter der Enns". Auch fertigte er eine Reihe kleiner, reizvoll-naiver, aquarellierter Ansichten von Waldviertler Orten und Kirchen an, die möglicherweise als Illustrationen gedacht waren, sowie einige Bleistiftansichten von Pfarren und Besitzungen des Stiftes in dessen Rotelbuch (um 1820). Eine Stiftsansicht fand als Titelbild seines Werkes Verwendung. Er starb 1878 in Altenburg.