Leopold Chimani (der Jüngere)


*20.2.1774 bis †21.4.1844

Biographie

Leopold Chimani wurde in Langenzersdorf geboren und gilt als der erste bekannte Jugendschriftsteller Österreichs. Neben seinem Lehrberuf - er folgte Franz Gaheis in der Leitung der Haupt- und Industrieschule in Korneuburg (1798) nach - verfasste Chimani mehr als 100 Kinder- und Jugendbücher in deutscher, französischer und lateinischer Sprache. Ab 1817 war er auch als Bücherzensor tätig.

Zwei thematische Schwerpunkte sind in Chimanis Werk auszumachen: informierende Texte und moralische Erzählungen. Die drei Rollen und Phasen seines literarischen Schaffens zwischen 1800 und 1820 - als Sprachenlehrer, als Aufklärer und als moralischer, betont "vaterländischer" Erzähler - spiegeln den Horizont eines Pädagogen auf der "Höhe seiner Zeit".