Tony Cragg


*1949

Biographie

1949 wird der Künstler in Liverpool als Sohn eines Elektroingenieurs geboren. Er arbeitet zunächst als Praktikant in einem biochemischen Forschungsbetrieb, bevor er sich der Kunst zuwendet. Er studiert am Gloucestershire College of Art and Design (1968-1972), besucht anschließend die Malklasse der Wimbledon School of Art und wechselt 1973 an das Royal College of Art in London. 1976 nimmt er einen Lehrauftrag an der École des Beaux-Arts in Metz an. Ein Jahr später zieht er nach Wuppertal. Seit 1979 lehrt er an der Kunstakademie Düsseldorf (Professur 1988) und ist seit 1989 Mitglied der Londoner Royal Academy of Arts.

Neben Holz und Stein, den Stoffen der Natur, arbeitet Cragg vor allem mit einem Material, das von Menschen erfunden wurde: Kunststoff in allen Variationen. Er nennt seine Skulpturen auch "eine Antwort auf die künstlich gemachte Welt".