Freiherr Job Hartmann von Enenkel


*14.9.1576 bis †9.2.1627

Biographie

Der Genealoge und Historiker Job Hartmann von Enenkel stammte aus der evangelischen Adelsfamilie der Enenkel von Albrechtsberg (an der Pielach) in Niederösterreich, die mit ihm ausstarb. Geboren in Heinrichschlag in Oberösterreich, studierte er in Jena und wurde Beamter der Stände in Linz und Wien sowie niederösterreichischer Regimentsrat.

Enenkel war ein humanistisch gebildeter Gelehrter der Spätrenaissance, legte genealogische Sammlungen an und sicherte Geschichtsquellen, die heute in den Landesarchiven von Ober- und Niederösterreich verwahrt werden. So edierte er als Erster das Werk des mittelalterlichen Dichters Jans Enikel, eines Wiener Bürgers aus aus dem 13. Jahrhundert, den er für einen seiner Vorfahren hielt, der aber tatsächlich nicht mit dem Geschlecht der Enenkel in Verbindung stand.