Joseph Emanuel Fischer von Erlach


*13.9.1693 bis †29.6.1742

Biographie

Joseph Emanuel war der Sohn des berühmten Barockbaumeisters Johann Bernhard Fischer von Erlach und wurde in Wien geboren. Vielseitig begabt, war er als Architekt, Erfinder, Maschinenbauer und Bergwerksingenieur tätig. In seiner Jugend unternahm er Studienreisen nach England, Frankreich und Italien (1713/14). 1721/22 stellte er in Kassel das erste mit Dampf betriebene Pumpwerk auf, dem andere in Schemnitz (Banska Stiavnica, Slowakische Republik) und Wien folgten.

In der Folgezeit stand allerdings die Baukunst im Mittelpunkt seiner Karriere. 1722 wurde er Hofarchitekt, drei Jahre später erhielt er - gegen den Widerstand von Johann Lukas von Hildebrandt - das väterliche Amt des kaiserlichen Oberbauinspektors und wurde 1729 Hofkammerrat. Er stellte einige von seinem Vater begonnene Bauten fertig (Karlskirche 1739, Hofbibliothek 1723-1726), allerdings nicht ohne wesentliche Veränderungen. Stilistisch stand er zwar in der Nachfolge seines Vaters, war aber stark vom französischen Frühklassizismus beeinflusst. Er selbst baute die Winterreitschule in der Wiener Hofburg (1729-1735), in NIederösterreich war er am barocken Umbau des Stiftes Klosterneuburg und des Schlosses Eckartsau beteiligt. Ab 1732 wandte er sich zunehmend von der Baukunst ab und widmete sich mehr seiner technischen Begabung. Er starb 1742 in Wien.